Bis ins kommende Frühjahr hinein werden neue Leitungen verlegt.

Böblingen - Die Stadtwerke Böblingen und die Netze BW verlegen neue Trinkwasser-, Gas- und Stromleitungen. Dafür muss die Schwabstraße zwischen der Abzweigung zum Käppele und der Achalmstraße in mehreren Bauabschnitten von Montag, 11. Oktober bis voraussichtlich Ende April voll gesperrt werden. Vom 18. Dezember bis 9. Januar werden die Bauarbeiten ausgesetzt und die Schwabstraße ist in dieser Zeit normal befahrbar. Das meldet die Stadtverwaltung.

 

Der erste Bauabschnitt wird laut Pressemitteilung am Montag, 11. Oktober, eingerichtet und dauert bis voraussichtlich Ende November. Von der Sperrung betroffen ist die Einmündung Schwabstraße /Am Käppele und die Schwabstraße zwischen Hausnummer 2 und 16. Die Einmündung muss dabei bis voraussichtlich Mitte November voll gesperrt werden. Der Maienplatz (mit Käthe-Kollwitz-Schule und Haus am Maienplatz) ist währenddessen nur von der Waldburgstraße kommend erreichbar. Für den Fuß- und Radverkehr ist ein Durchgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite gewährleistet. Über die weiteren Bauabschnitte wird gesondert informiert.

Betroffen von dieser Maßnahme sind auch zwei Stadtverkehrslinien. Die Linie 721 wird in beiden Fahrtrichtungen über Stuttgarter Straße und die Zeppelinstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Maienplatz“ kann nicht angefahren werden. Ersatzweise wird die Haltestelle „AEG (Albert-Einstein-Gymnasium)“ in beiden Richtungen bedient. Am Postplatz wird stadteinwärts die Position 5 anstatt der Position 3 bedient. Die Linie 724 wird in beiden Fahrtrichtungen über die Lange Straße, die Herrschaftsgartenstraße und die Achalmstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Schwabstraße“ und „Feldbergstraße“ entfallen ersatzlos in beiden Fahrtrichtungen. In Richtung Rauher Kapf wird die Haltestelle „Eichendorffschule“ auf der gegenüberliegenden Seite bedient.