Ende Juli begannen die Gleisbauarbeiten in der Hedelfinger Straße. Sie behindern den Verkehr. Jetzt folgt die nächste Baustelle: der Kreisverkehr auf den Otto-Konz-Brücken.

Kaum hatten die Bauarbeiter die Baustelle am Autohof-Kreisel in Wangen verlassen, begann die nächste Maßnahme: Zwischen dem Kreisverkehr am Autohof und dem Hedelfinger Platz wird der Gleisbereich begrünt. In beiden Richtungen der Hedelfinger Straße ist eine Fahrbahn gesperrt. Ein Bagger entfernt die alten Gleise und den Schotter. Der bisherige Schotterbereich wird durch ein begrüntes Magerwiesengleis ersetzt. Wie bereits in dem Teilabschnitt zwischen Wangener Marktplatz und dem Autohofkreisel wird in der Fortsetzung ebenfalls eine Gräser-Kräuter-Mischung mit der Grasnarbe in ein spezielles Substrat eingesät. Diese Magerwiese soll das Stadtklima und die Ökologie verbessern.

 

Busersatzverkehr in Hedelfingen

Bis 23. Oktober ist deswegen der Stadtbahnverkehr der Linien U 9 und U 13 eingestellt. Es pendeln Ersatzbusse zwischen dem Hedelfinger Platz und der Haltestelle Wasenstraße. „Es ist umständlich, weil man umsteigen muss, aber machbar“, sagt ein Berufspendler. Auch die Behinderungen für den Autoverkehr halten sich offenbar dank der Ferienzeit in Grenzen. Noch. Verkehrsteilnehmer und Anlieger befürchten allerdings erhebliche Probleme durch die kommende Baustelle. In Zusammenhang mit den Arbeiten für die Hauptradroute 2 wird ab Montag, 15. Oktober, an der Kreuzung Otto-Konz-Brücken/Kesselstraße/Autohof der neue Kreisverkehr angelegt. Bereits in den vergangenen Monaten hat das Tiefbauamt Vorarbeiten getroffen. „Jetzt wird die endgültige Verkehrsführung hergestellt“, sagt Alma Osmanagic vom Tiefbauamt.

Otto-Konz-Brücken gesperrt

Für diese Bauarbeiten muss ein Teil der Otto-Konz-Brücken in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Eine Zu- und Abfahrt nach Hedelfingen, Wangen und ins Gewerbegebiet Kesselstraße ist nicht möglich. Umleitungsstrecken werden eingerichtet und ausgeschildert. Die Arbeiten sollen ebenfalls am Freitag, 21. Oktober enden. Die Zufahrt zum SVG Autohof wird aber über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten. Sie erfolgt in der ersten Bauphase über die Otto-Konz-Brücken und in der zweiten Bauphase über die Otto-Hirsch-Brücken und Hedelfinger Straße. Die Arbeiten sind laut Tiefbauamt „abhängig von der Witterung und den an den Ausführungstagen zur Verfügung stehenden Personalkapazitäten im Rahmen der aktuellen Pandemiesituation.“