Der Netzbetreiber ist in den kommenden Wochen an der Balinger Straße in Stuttgart-Möhringen zugange, um die Gasleitungen zu erneuern. Der Verkehr muss während der Bauarbeiten umgeleitet werden.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Die Netze BW, ein Tochterunternehmen der Energie Baden-Württemberg (EnBW), gräbt ab Dienstag (7. März) die Balinger Straße im Norden Möhringens auf. Im Bereich zwischen der Rosenwiesstraße und der Fleischhauerstraße werden auf insgesamt 200 Metern Länge neue Gasleitungen unter der Straße verlegt.

 

Die Arbeiten der Netze BW werden voraussichtlich in vier Wochen abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss daran ist das städtische Tiefbauamt noch an der Balinger Straße zugange, um den Straßenbelag zu erneuern, und zwar im Bereich zwischen der Rosenwiesstraße und dem Weilstetter Weg. Die Arbeiten des Tiefbauamts sollen etwa zwei Wochen lang dauern.

Das Verlegen der Gasleitungen und die Erneuerung des Straßenbelags sind gezielt aufeinander abgestimmt worden, erklärt Hans-Jörg Groscurth, der Pressesprecher der Netze BW. „Die Erneuerung der Gasleitungen war sowieso nötig, und in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt haben wir beschlossen, die Leitungen zu verlegen, bevor die Straße neu gemacht wird“, erläutert Hans-Jörg Groscurth. Durch die Koordination der beiden Maßnahmen wird vermieden, die neu asphaltierte Straße zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgraben zu müssen.

Die Balinger Straße wird zur Einbahnstraße

Während der Bauarbeiten an den Gasleitungen kann der Verkehr nur eingeschränkt durch die Balinger Straße fließen. Im betroffenen Bereich zwischen Rosenwies- und Fleischhauerstraße wird eine Einbahnstraße eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer können dann nur in Richtung Leinenweberstraße fahren, nicht aber in die umgekehrte Richtung.

Für den Verkehr in Richtung Onstmettinger Weg wird eine Umleitung eingerichtet, und zwar über die Rosenwiesstraße und die Fleischhauerstraße. Diese ist eigentlich eine Sackgasse. „Normalerweise ist die Straße nicht freigegeben für den Kfz-Verkehr in Richtung Balinger Straße“, sagt Groscurth. „Für die Dauer der Bauarbeiten allerdings wird die Fleischhauerstraße durchgängig befahrbar sein.“ Sind die Bauarbeiten an der Balinger Straße abgeschlossen, soll die übergangsweise Regelung wieder rückgängig gemacht und die Straße wieder zur Sackgasse werden.

An der Gammertinger Straße entlang der Stadtbahngleise gehen die Bauarbeiten unterdessen weiter. Zwischen Sigmaringer Straße und Märzenbaumstraße arbeitet das Tiefbauamt seit Beginn des Jahres an den Kanälen. Die Gammertinger Straße ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. Bis Ende März sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.