Flaniermeile mit urbanem Flair statt grauem Beton. Das Südufer des Feuersees wird umgebaut. Wo derzeit der Bagger über einen braunen Schlammberg holpert, sollen bald schon wieder Besucher am Wasser sitzen.

Stuttgart-West - Momentan ist es kaum vorstellbar, dass das Ufer des Feuersees schon in wenigen Monaten in neuem Glanz erstrahlen wird und für die Besucher der Zugang zum Wasser bequemer und attraktiver gestaltet sein soll. Denn derzeit ist das Bild ein tristes. Im trüben Wasser häufen sich Schlammhügel, über die der Bagger holpert.

 

Mit Beginn der Sommerferien sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen und das südliche Seeufer vom grauen, alten Beton befreit sein. Dann können die Besucher den See am neu gestalteten Ufer mit urbanem Flair genießen. Der See wird zwar nach der Umgestaltung 1,50 Meter schmäler sein, dafür stehen neue Sitzpodeste zur Verfügung und eine Rampe dienst als barrierefreier Zugang zum Wasser.

Die Pläne für die Umgestaltung des Seeufers reichen schon etwas weiter in die Vergangenheit zurück. 2013 gab es eine Bürgerwerkstatt mit drei Planungsbüros. Die Landschaftsarchitekten g2 aus dem Westen wurden mit der Planung beauftragt. Den Großteil des Geldes hat der Gemeinderat schon für den Doppelhaushalt 2014/15 bereitgestellt. 630.000 Euro betragen die Gesamtkosten. Über Spenden und Einsparung bei einem anderen Projekt der Stadt Stuttgart kamen noch rund 70.000 Euro dazu.

Die Illustration der Landschaftsarchitekten g2 zeigt, wie das Südufer nach dem Umbau aussehen soll:

 

Der Bagger im Einsatz am Feuersee. Danke Zdenka für das Video!

Posted by Stuttgart-West on  Montag, 22. Februar 2016