In den vergangenen Jahren wurde rund um Pleidelsheim und Freiberg gewerkelt – häufig führte das zu einem Verkehrschaos. Jetzt kommt es richtig dick für Autofahrer und Buspassagiere.

Ludwigsburg : Emanuel Hege (ehe)

Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Autobahn GmbH beginnen am Dienstag, 10. Juni, mit umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an zwei nahe beieinander liegenden Brücken. Aus diesem Grund wird die Landesstraße L 1129 (Mundelsheimer Straße) zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar bis zum 14. September vollständig gesperrt.

 

Betroffen sind sowohl die Überführung der L 1129 über die Autobahn A 81 als auch die Neckarkanalbrücke bei Freiberg. An beiden Bauwerken stehen umfassende Betonsanierungen sowie die Erneuerung der Abdichtung und des Fahrbahnbelags an. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten in den Pfingst- und Sommerferien statt.

Für die Sanierung der Neckarkanalbrücke stellt das Land Baden-Württemberg rund 300 000 Euro zur Verfügung, die Instandsetzung der A 81-Überführung wird mit etwa 150 000 Euro vom Bund finanziert.

Nicht die erste Baustelle

Die Region ist durch Baustellen bereits in den vergangenen Jahren belastet worden. So war etwa Ende 2023 die Freiberger Neckarbrücke wochenlang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Auch die Sperrung der Brücke an der A 81-Anschlussstelle Pleidelsheim im vergangenen Jahr führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Mit der jetzigen Sperrung der L 1129 fällt erneut eine wichtige Verbindungsstraße monatelang weg. Während der Bauzeit wird der Verkehr weiträumig umgeleitet: Von Pleidelsheim führt die Umleitung über die L 1125 (Pleidelsheimer Straße) nach Ingersheim und weiter über die L 1113 (Ludwigsburger Straße) nach Freiberg. In Gegenrichtung gilt dieselbe Strecke.

Besonders betroffen sind Busfahrgäste sowie Anwohner in Pleidelsheim und Ingersheim, die mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in den Ortskernen rechnen müssen. Der Lkw-Verkehr zum Gewerbegebiet Beihingen wird von der Anschlussstelle Pleidelsheim über Murr und Benningen umgeleitet.

Immerhin die Umleitung für Radfahrer und Fußgänger führt durchs Grüne und ist relativ kurz. Foto: Regierungspräsidium Stuttgart

Alternative für Radfahrer und Fußgänger

Radfahrer und Fußgänger können während der Bauzeit eine Ausweichroute entlang des Neckars nutzen. Diese führt zunächst über die Fußgängerbrücke am Krähenbach im Westen von Pleidelsheim, verläuft anschließend unter der A 81 hindurch über die Landzunge und erreicht auf Höhe der Freiberger Neckarbrücke den Ort. Die Umleitung funktioniert in beide Richtungen gleich.