Die IBA soll den Weg in ein neues Zeitalter weisen. Werden die seit der Industrialisierung getrennten Arbeits- und Wohnwelten wieder zusammenwachsen? Drei Projekte in Stuttgart und der Region zeigen, wie es gelingen kann.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Stuttgart - Es ist noch ein langer Weg bis zur Internationalen Bauausstellung Stuttgart (IBA) im Jahr 2027. Aber ein solches Großprojekt wirft lange Schatten, zumal die Aufgabe ambitioniert ist: Die IBA soll architektonisch und stadtplanerisch tatsächlich nicht weniger als den Weg in ein neues Zeitalter des gemeinsamen Wohnens, Arbeitens und Lebens weisen. Das Problem dabei: In der Vorbereitungszeit ist noch nicht sonderlich viel zu sehen – und selbst 2027, das ist schon jetzt klar, werden den architektonisch interessierten Besuchern der Region Stuttgart noch nicht überall abgeschlossene Projekte präsentiert werden können.