Der Gemeinderat hat am Donnerstag einstimmig den Baubeschluss für das neue Stadtmuseum im Wilhelmspalais gefasst. Die Gesamtkosten belaufen sich inklusive einer Risikopauschale von zwei Millionen auf 38, 3 Millionen Euro.

Stuttgart - Der Gemeinderat hat am Donnerstag einstimmig den Baubeschluss für das neue Stadtmuseum im Wilhelmspalais gefasst. Die Gesamtkosten belaufen sich inklusive einer Risikopauschale von zwei Millionen auf 38, 3 Millionen Euro. Ursprünglich waren 40 Millionen Euro veranschlagt; die Verwaltung hat jedoch Einsparpotenziale in Höhe von 1,7 Millionen Euro identifiziert. Ob es bei dem Kostenansatz bleiben wird, ist offen: Weitere Steigerungen wegen der mangelhaften Bausubstanz schließt die Stadt nicht aus. Im Spätsommer 2017 soll das Museum eröffnet werden.

 

Zur Umgestaltung des Wilhelmspalais am Charlottenplatz gehört auch der Außenbereich: So soll ein Museumsgarten angelegt werden, der durch eine begrünte Freitreppe hin zur Urbanstraße aufgewertet werden soll. Dass für die Arbeiten auch 17 Bäume gefällt werden müssen, hatte zuletzt im Technikausschuss für Wirbel gesorgt. Um Platz für die Anlieferung zu schaffen, müssen neun Exemplare an der nordöstlichen Seite des Gebäudes weichen, weitere fallen der Tieferlegung des Museumsgartens um 75 Zentimeter zum Opfer. Die Verwaltung widersprach unterdessen auf StZ-Anfrage Vermutungen, es würden auch Bäume gefällt, um Mitarbeiterparkplätze ausweisen zu können.