Peter Pätzold ist neuer Stuttgarter Baubürgermeister. Der Gemeinderat hat den 46-Jährigen am Donnerstag mit 35 Ja-Stimmen zum Nachfolger des scheidenden Städtebaureferenten Matthias Hahn (SPD) gewählt.

Stuttgart - Der neue Stuttgarter Bau- und Umweltbürgermeister heißt Peter Pätzold. Der Gemeinderat hat den 46 Jahre alten Architekten und langjährigen Fraktionsvorsitzenden der Grünen am Donnerstag mit 35 Ja-Stimmen zum Nachfolger des scheidenden Städtebaureferenten Matthias Hahn (SPD) gewählt, der Ende August in den Ruhestand geht. Gegen Pätzold stimmten 19 Stadträte, außerdem gab es zwei Enthaltungen und zwei ungültige Stimmen.

 

Er werde alles tun, um als Bürgermeister das Vertrauen des gesamten Gemeinderates zu gewinnen, sagte Pätzold nach seiner Wahl. Zuvor hatte er in seiner Rede betont, die Bürgerschaft frühzeitig in Planungsprozesse einzubinden, etwa beim Rosensteinviertel. In Sachen Städtebau forderte er eine breite Diskussion über qualitätvolles Bauen. „Ich lade alle ein, dabei konstruktiv mitzumachen,“ sagte Pätzold.

Pätzold tritt sein neues Amt am 1. September an. Für ihn rückt die SWR-Journalistin Christine Lehmann in die Grünen-Ratsfraktion nach.