Das Coronavirus kann auch auf der Baustelle fürs Eigenheim zuschlagen. Experten geben wertvolle Tipps, was Bauherren nun beachten sollten.

Stuttgart - Die eigene Immobilie ist für die meisten Menschen in Deutschland ein Lebenstraum – und zugleich auch die größte Anschaffung im Leben. Doch wer ausgerechnet in der jetzigen Zeit mit dem Bau seines Eigenheims beginnt, ist vor bösen Überraschungen nicht gefeit. Denn das Coronavirus kann auch auf der Baustelle zuschlagen: Die Baufirma kann in die Pleite rutschen, Materiallieferungen können sich verzögern – oder ein Arbeiter erkrankt am Coronavirus und alle Kollegen müssen in Quarantäne. Vor allem Quarantäneanordnungen „können im Einzelfall natürlich zum Stillstand einer Baustelle führen“, sagt Stefanie Lütteke, Senior-Projektteamleiterin beim Stuttgarter Planungs- und Beratungsunternehmen Drees & Sommer. Was Bauherren in solchen Fällen wissen müssen – die wichtigsten Tipps.