Theresia Bauer und Nicole Hoffmeister-Kraut stehen wegen Affären unter Druck. Die Grüne hat sich für das nächste Kabinett vollends disqualifiziert, die CDU-Frau halb, kommentiert StZ-Autor Andreas Müller.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wenige Wochen vor der Landtagswahl ist es sinnlos, den Rauswurf oder Rücktritt von Ministerinnen zu fordern. Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut wird wegen der Affäre um das Baden-Württemberg-Haus auf der Expo so wenig abgelöst werden, wie es Wissenschaftsministerin Bauer wegen der Affäre um die Beamtenhochschule wurde. Erst sind die Wählerinnen und Wähler am Zug, die in Coronazeiten ohnehin Dringlicheres beschäftigt als die Amtsführung einzelner Ressortchefs. Dann klärt sich, wer die nächste Regierung bildet. In beiden Fällen kann man aber schon heute fragen, ob die Politikerinnen wieder einem Kabinett angehören sollten.