Es muss nicht immer Bruchsal sein: Manche Spargelesser fahren extra von Stuttgart nach Bondorf, um das Königsgemüse zu kaufen. Der Bauer Heinrich Hiller hat eine Vermutung, warum sie das tun.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

In langsamem Tempo fährt der Traktor über das Feld und hebt in zwölf Reihen die Folien von den kniehohen Dämmen an. An jedem Erdwall sind Erntehelfer und halten Ausschau nach kleinen, weißen Spargelköpfen, die aus der Erde spickeln. Mit einem langen, unten leicht gebogenen Stechmesser und geübtem Handgriff stechen sie in die Erde und kappen den Spargel möglichst weit unten. Die erdverkrusteten Stangen werfen sie in Kisten am Traktor. Die Männer aus Polen arbeiten still vor sich hin, mal ruft einer dem anderen etwas zu, jemand lacht. Aus einer Musikanlage tönt „La Cucaracha“. „Das ist eine gute Truppe“, sagt der Landwirt Heinrich Hiller. Auf seinem Bauernhof in Bondorf ist Spargelerntezeit.