Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Mitglieder
Der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems hat knapp 5000 Mitglieder, diese bewirtschaften etwa 100 000 Hektar landwirtschaftliche Fläche, etwa 1000 Hektar Weinberge sowie rund 25 000 Hektar Wald. Ungefähr 35 Prozent aller baden-württembergischen Schweine und 70 Prozent aller Puten im Land stehen in den Ställen der Mitglieder. Große Bedeutung hat auch die Milchviehhaltung, vor allem im Kreis Schwäbisch Hall und im Rems-Murr-Kreis.

 

Zusammenschluss
Der Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems ist entstanden, als sich der ehemals selbstständige Rems-Murr-Bauernverband mit dem großen Nachbarn, dem Verband Schwäbisch Hall-Hohenlohe, 2009 zusammengeschlossen hat. Damals hatte der Verband knapp 6700 Mitglieder. Jahr für Jahr verliert der Verband etwa drei Prozent seiner Mitglieder, weil Betriebe schließen.