Die Erben der Sammlung Max Fischer haben der Staatsgalerie Stuttgart ein Gemälde von Oskar Schlemmer vermacht. In dem Museum ist noch bis Ostern die große Werkschau des Bauhauskünstlers Schlemmer zu sehen.

Stuttgart - Die Staatsgalerie Stuttgart erhält als Schenkung ein Werk des Bauhaus-Stars Oskar Schlemmer. Die Erben der Sammlung Max Fischer – ein schwäbischer Unternehmer – vermachten dem Museum das „Landschaftsbild Stuttgart I“, wie die Staatsgalerie am Freitag mitteilte. Dort ist noch bis Ostern die große Werkschau des Bauhauskünstlers Schlemmer zu sehen mit dem Titel „Visionen einer neuen Welt“.

 

Die Direktorin der Staatsgalerie, Christiane Lange, sagte: „Der Schritt von der Leihgabe zur Schenkung ist von größter Bedeutung für das Museum, da es die Rolle des Mäzenatentums wieder ins Gedächtnis ruft.“ Einen Großteil der Sammlung Max Fischer beherbergt die Staatsgalerie seit Jahren als Dauerleihgabe.

Das Kunstmuseum Basel hatte jüngst eine wertvolle Dauerleihgabe verloren – das Bild „Nafea“ des französischen Spätimpressionisten Paul Gauguin. Das Werk wird verkauft. Von einem Rekordpreis war die Rede. Die Direktorin der Stuttgarter Staatsgalerie, Lange, sagte SWR2, es sei wichtig, „dass die Besitzer bei der aktuellen Preisentwicklung am Kunstmarkt nicht nur darauf schielen, wie sie ein Werk bestmöglich versteigern können“. Leihgeber bräuchten „ein mäzenatisches Bewusstsein“.