Neben einem Aufzug könnte das Bezirksrathaus Hedelfingen auch einen Bürgersaal erhalten. Die Kosten steigen auf rund 1,4 Millionen Euro. Durch den massiven Eingriff muss die Ortsverwaltung aber mindestens ein halbes Jahr ausziehen.

Hedelfingen - Nach jahrelangen Debatten, Abstimmungen und Vor-Ort-Terminen soll das Hedelfinger Bezirksrathaus als eines der letzten in Stuttgart auch einen barrierefreien Zugang erhalten. Nachdem mehrere Varianten geprüft wurden, hat sich die Verwaltung nun für einen Aufzug durch die ohnehin leer stehenden Räume der einstigen Polizeiwache nach oben entschieden. Der Zugang erfolgt über die linke Seite des Gebäudes. Im Laufe der Planungen haben sich aber noch sehr viel weitergehende Möglichkeiten ergeben, konnten Bezirksvorsteher Kai Freier und Toni Bohlmann vom Liegenschaftsamt in der vergangenen Sitzung des Bezirksbeirats berichten – sozusagen eine große Lösung für das Bezirksrathaus.