Waiblingen
: Auch die Stadt Waiblingen benötigt weitere Baugrundstücke. „Wir haben einen Flächensuchlauf gestartet“, sagt die Baubürgermeisterin Birgit Priebe. Geschützte Gebiete kämen dabei nicht mehr infrage. Um dort bauen zu dürfen, seien geeignete Ausgleichsflächen nötig, die aber kaum zu haben sind. Außerdem gelten hohe Auflagen etwa auch des Artenschutzes. Das einzige Wohnbaugebiet außerhalb der Kernstadt soll in Bittenfeld erschlossen werden, dort sind 120 Wohnungen geplant. In diesem Jahr beginnt zudem die Erschließung des ehemaligen Krankenhausareals mit 200 Wohnungen.

Stuttgart:
„Die Lage im Wohnungsbau ist auch in der Landeshauptstadt sehr angespannt“, sagt Matthias Bertram, der stellvertretende Amtsleiter der Stadtplanung. Das größte Projekt ist der Neckarpark, der in mehreren Abschnitten auf dem Areal des alten Güterbahnhofs in Bad Cannstatt umgesetzt wird, wo bis zu tausend Wohnungen gebaut werden.