Umleitungen, Sperrungen, Umwege und Zeitverluste lösen bei Verkehrsteilnehmern Verdruss aus. Immerhin wurde nun ein wichtiger Schritt beim Neubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke in Esslingen gemacht: Betonfertigteile wurden in einer spektakulären Aktion angebracht.

Mitten auf der halb fertigen neuen Hanns-Martin-Schleyer-Brücke zwischen den Stadtteilen Mettingen und Weil klafft eine Lücke. „Die wird natürlich noch geschlossen“, sagt Uwe Heinemann, der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Esslingen, mit einem verschmitzten Lächeln. Doch die Versorgungsrohre für Gas, Wasser und Strom müssten zuvor noch vollständig verlegt werden. Dann werde der Brückenschluss vorgenommen. Allerdings sind Gas, Wasser und Strom in diesem Augenblick nebensächlich. Denn gerade wird es spektakulär. Ein Riesenkran hievt ein Betonfertigteil hoch und lässt es durch die Luft gleiten. Dann wird die große Platte auf die bereits bestehende Stahlkonstruktion der Brücke aufgelegt und eingefügt. Insgesamt werden 235 der rechteckigen Teile eingebaut.