Wer aus Richtung Botnang oder vom Westbahnhof aus in den Stuttgarter Westen oder die Stadtmitte will, muss derzeit Geduld mitbringen - wegen einer SSB-Baustelle wird dort umgeleitet. Die Maßnahme wird wohl noch bis Ende Mai dauern.

Stuttgart-West - Eine Baustelle der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sorgt derzeit im Bereich Vogelsang und Bebelstraße in Stuttgart-West für Behinderungen im Straßenverkehr.

 

An der Haltestelle Vogelsang werden auf einer Strecke von rund 120 Metern die alten Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt, die Schienen und der Schotter ausgetauscht. Zudem wird die Gleisüberfahrt Rückertstraße instandgesetzt. Eigentlich wollte man laut der SSB-Sprecherin mit den Arbeiten erst am 20. Mai beginnen - gleichzeitig mit den Arbeiten am Berliner Platz. "Aber wir mussten jetzt doch schon früher anfangen", sagte sie.

Umleitung über die Rotenwaldstraße

Für die Arbeiten musste die Herder-/Bebelstraße auf Höhe der Rückertstraße in Richtung Stadtmitte gesperrt werden. Der Straßenverkehr wird aus Richtung Botnang und aus Richtung Westbahnhof über die Rotenwaldstraße umgeleitet - was in Stoßzeiten zu starken Behinderungen führt, gerade während des derzeit andauernden Lokführerstreiks. Das bestätigte am Mittwoch auch ein Mitarbeiter der Integrierten Verkehrsleitzentrale. "Wir wissen, dass das blöd ist mit der Umleitung", gibt die SSB-Sprecherin zu. "Aber es geht nicht anders." Über die aktuelle Verkehrslage in Stuttgart kann man sich hier informieren.

Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr

Über das Pfingstwochenende vom 23. bis zum 25. Mai müssen Reisende wegen der Baumaßnahmen am Berliner Platz auch im Stadtbahnverkehr mit Beeinträchtigungen rechnen. Die Stadtbahnlinie U2 fährt in dieser Zeit aus Richtung Neugereut über den Hauptbahnhof bis zum Friedrichsbau und zurück. Die Linie U4 fährt zwischen Untertürkheim über Charlottenplatz bis zum Südheimer Platz. Die U9 fährt von Hedelfingen über Hauptbahnhof bis zum Friedrichsbau und zurück. Die Stadtbahnlinie U14 fährt zwischen Remseck, Charlottenplatz bis Heslach Vogelrain und zurück.

Die Verbindung in Richtung Botnang sieht folgendermaßen aus: Zur Haltestelle Vogelsang (U9) und weiter nach Botnang (U2) fahren die Ersatzbusse U2E zwischen Schlossplatz, Charlottenplatz, Hauptbahnhof, Friedrichsbau und weiter auf der Strecke der U2 nach Botnang. Die Ersatzhaltestellen für den Bus liegen nahe den entsprechenden Stadtbahnhaltestellen.

Auf dem Rückweg fahren die Busse die reguläre Umleitungstrecke über die Haltestelle Herderplatz, die Rotenwaldstraße, die Schwabstraße bis hin zum Berliner Platz und zum Hauptbahnhof. Zum Hölderlinplatz fährt die Buslinie 40 ab Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Mit der Buslinie 43 ab Rathaus/Charlottenplatz können die Haltestellen Rotebühlplatz, Berliner Platz und Rosenberg-/Seidenstraße erreicht werden.