Bei Pforzheim steht am Wochenende der Verkehr still. Der Ausbau des Streckenabschnitts geht weiter.
Wer fürs Wochenende einen Ausflug in den Schwarzwald plant, sollte das Verkehrsmittel oder die Strecke mit Bedacht wählen: Über das Wochenende wird die Autobahn 8 bei Pforzheim in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag um 22 Uhr und endet voraussichtlich am Montag um 5 Uhr. Auch Pendler können daher betroffen sein. Konkret ist die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord gesperrt. Unter anderem wird eine Brücke abgerissen, Interessierte können im Livestream dabei sein.
Der Grund ist das Bauprojekt „Sechsstreifiger Ausbau A 8 / Enztalquerung“. Die Maßnahme beinhaltet neben dem Ausbau der A 8 auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 10 im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost mit leistungsfähigen Zufahrten, den Ersatzneubau mehrerer Kreuzungsbauwerke, den Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung der Steigung beziehungsweise des Gefälles, die Lärmschutzeinhausung auf 380 Metern und weitere Lärmschutzwände und -wälle sowie die Abdichtung der Trasse und die Fassung und Reinigung des Oberflächenwassers.
Die Brücke beim Rasthof wird abgerissen
Während der Vollsperrung gibt es einiges zu bestaunen: Unter anderem wird die Autobahnbrücke „Sallenbuschweg“ über die A 8 beim Rasthof Pforzheim-Ost abgerissen. Gleichzeitig wird eine neue Behelfsbrücke (neben dem bisherigen Bestandsbauwerk) eingehoben.
Der regionale Verkehr wird während der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt: Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die U 26a und U 28 ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B 10. Im weiteren Verlauf führt die Umleitung nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn. Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U 7a und U 9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A 8 in Richtung Stuttgart. Bei Arbeiten im vergangenen September hatte die Autobahn GmbH des Bundes in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino Pforzheim eine Vollsperrung der A 8 genutzt, um auf einer 15 Meter breiten Kinoleinwand das Roadmovie „25 km/h“ zu zeigen.
Live Interessierte können ab Freitagabend, spätestens 22 Uhr, bis circa Sonntagmittag die umfangreichen Bauarbeiten im Zuge der Vollsperrung per Livestream im Internet unter www.autobahn.de/A8-Enztalquerung mitverfolgen. Außerdem gibt es auf derselben Seite einen Film über die Arbeiten zu sehen.