Wegen Arbeiten an den Rohren des Grundwasser-Managements für Stuttgart 21 ist die Straße Am Schlossgarten in dieser Woche gesperrt.

Stuttgart - Die Straße Am Schlossgarten ist in dieser Woche wieder für die Arbeiten an den Rohren des Grundwassermanagements für Stuttgart 21 gesperrt. Die von der Bahn beauftragte Wasserbaufirma hat Montagnacht die Rohre über die Wolframstraße geführt. Wegen der Sperrung der Wolframstraße fanden die Arbeiten nachts statt - begleitet vom Protest von Projektgegnern. Dabei sollen Arbeiter und Polizisten "mehr als sonst" beleidigt worden sein, meldet die Polizei. Am Montagabend hatten Demonstranten die Ausfahrt des Grundwassermanagements blockiert.

 

Für das Verlegen der Rohre bis zum Neckar hat die Bahn etwa zehn Tage Bauzeit angegeben, die Arbeiten liegen im Zeitplan, sagte ein Sprecher. Die Rohre sollen Ende der Woche den Fluss erreichen. Insgesamt sollen 17 Kilometer Leitung auf einer Strecke von zwölf Kilometern verlegt werden. Ob als nächster Abschnitt die Strecke quer durch den Schlossgarten, für die das Zeltdorf weichen müsste, oder die Strecke zum Kurt-Georg-Kiesinger-Platz gebaut werde, stehe noch nicht fest, so der Sprecher. Das gelte auch für den Abriss des Südflügels, für die Bahn eine "zentrale Maßnahme für den weiteren Baufortschritt". Es soll noch keinen Zeitplan geben.