Die Kreuzung Daimler-/Mercedesstraße wird umgebaut. Deshalb ist zurzeit die Rechtsabbiegespur gesperrt.

Bad Cannstatt - Nach der Waiblinger Straße wird nun auch an der Kreuzung Mercedes-/Daimlerstraße für Fahrradfahrer gebuddelt. Von Dezember an soll die Zeit vorbei sein, in der der Radweg am Ende der Daimlerstraße gewissermaßen im Nichts endete. „Die Radfahrer werden künftig auf einem eigenen Streifen von der Daimlerstraße über die Mercedesstraße auf den Radweg entlang des Wasens geführt“, sagt Rainer Kästel vom Tiefbauamt. Dafür wird die dreieckige Verkehrsinsel verkleinert und ein Durchlass im Blumenbeet geschaffen.

 

Für Fußgänger wird es nach der Umgestaltung der Kreuzung neben der bisherigen Möglichkeit, die Mercedesstraße zu überqueren, eine weitere geben: Eine zusätzliche Querungsmöglichkeit soll schräg vom Wasen zur Feuerwache verlaufen.

Umleitungen sind ausgeschildert

Seit Montag, 18. November, ist die Rechtsabbiegespur von der Daimler- in die Mercedesstraße für den Verkehr gesperrt, für Autofahrer gibt es zwei Möglichkeiten, die Baustelle zu umfahren: „Ein Hinweis auf die Sperrung ist in der Waiblinger Straße angebracht“, sagt Kästel. Von dort kommende Fahrzeuge werden über den Wilhelmsplatz und die König-Karl-Straße auf die Mercedesstraße geleitet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, anstelle der Daimlerstraße den Veielbrunnenweg zu nutzen, um auf die Mercedesstraße zu gelangen.

Von Freitagabend, 29. November, bis Montagmorgen, 2. Dezember, wird die Kreuzung komplett gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. In dieser Zeit stehen Belags- und Markierungsarbeiten an. Danach soll der Verkehr wieder wie gewohnt laufen – sofern das Wetter mitspielt und die Bauarbeiten wie geplant durchgeführt werden können.