Der städtische Betrieb Leo-Energie lässt Gasleitungen verlegen.

Leonberg - Wegen Bauarbeiten ist die westliche Römerstraße vom kommenden Montag, 30. Juli an, zwischen dem Neuköllner Platz und der Robert-Koch-Straße bis zum 20. August voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Leonberger-, Brenner- und Poststraße umgeleitet, teilt die Stadtverwaltung mit.

 

Der städtische Betrieb Leo-Energie investiert demnach 250 000 Euro in den Ausbau des Erdgasnetzes in der Römerstraße und muss deshalb neue Hochdruck- und Niederdruckleitungen verlegen. In dem Abschnitt von der Kreuzung Hindenburgstraße bis zur Römergalerie, ist das 2017 bereits erfolgt. Nun sollen die Gasleitungen den Platz von der Römergalerie bis zum Leo 2000 überqueren.

Es werden auch neue Wasserleitungen verlegt

Die Bauarbeiten verrichtet die Netze BW im Auftrag der Leo-Energie. Aufgrund des sensiblen innerstädtischen Verkehrsknotens werden die Arbeiten in den Ferien vom 27. Juli bis 7. September verrichtet, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung. Die Stadtwerke nutzen die Baustelle, um in dem Bereich gleichzeitig eine neue Wasserleitung zu verlegen.

In der weiteren Bauphase, die am 20.  August beginnt und voraussichtlich bis zum 7. September andauert, müssen innerhalb der Kreuzung einzelne Spuren gesperrt und manche Zu- und Abfahrten unterbunden werden. In den Zufahrten zum Neuköllner Platz (Leonberger Straße, Eltinger Straße) kann es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen.

Ab 27. August fahren die Busse wieder wie gewohnt

Die Bauarbeiten beeinträchtigen auch den öffentlichen Personenverkehr, weil dadurch Haltestellen in den Sommerferien wegfallen. Vom 30. Juli bis zum 19. August werden die Haltestellen am Albert-Schweitzer-Gymnasium sowohl in Richtung Bahnhof als auch Stadtmitte und Leo-Center in Richtung Bahnhof und in Richtung Eltingen für die Buslinien 92, 94, RT  94 und 651 entfallen.

In der Hindenburgstraße werden zwischen den Einmündungen Römerstraße und Brennerstraße zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Vom 20. August an bis zum 26. August entfallen die Haltestellen ASG in Richtung Bahnhof für die Linien 92, 94, RT 94, 631/ 632 und 651 sowie Leo-Center in Richtung Bahnhof. In dieser Zeit bestehen die zwei Ersatzhaltestellen in der Hindenburgstraße zwischen den Einmündungen Römerstraße und Brennerstraße weiter.

Vom 27. August an gilt wieder der reguläre Linienverlauf für die Busse.