Die Rosenau, eine schmale Straße in Esslingen, wird zur Umleitungsstrecke. Laut Anwohnern fahren Autos mit viel zu hohem Tempo dort entlang. Die Stadt lässt sich Zeit mit einer Antwort.

Esslingen - Der rote Kreis auf weißem Grund, bekannt als Durchfahrt-verboten-Schild, sperrte die Rosenau, eine Anliegerstraße in Oberesslingen. Nur Anwohnern gewährte das übliche Zusatzschild freie Fahrt. Doch ab dem 27. April dieses Jahres war Schluss damit, alle durften nun durch. Baustellenbedingt wurde die Rosenau zur Umleitungsstrecke, die Sperrschilder wurden zugehängt. Immerhin 33 Anwohner haben dagegen Widerspruch eingelegt und das entsprechende Schreiben am 13. Mai an die Stadtverwaltung Esslingen geschickt. Gehört haben sie seitdem wenig, eine Antwort zeichnet sich erst jetzt ab, wie auf Anfrage unserer Zeitung von der Stadt mitgeteilt wird.