Im Sindelfinger Osten stehen an mehreren Baustellen Veränderungen an. Ab Montag fährt zudem wieder ein Bus von der Viehweide an den S-Bahn-Halt Goldberg.
Derzeit sind in der Mahdentalstraße am östlichen Stadtausgang Sindelfingen umfangreiche Leitungs- und Straßenbauarbeiten im Gang. Im nächsten Abschnitt ab 1. April bis Ende November muss die Verbindung zur Schwertstraße in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Der Verkehr wird so lange über die Eschenbrünnlestraße geleitet.
Um den Verkehrsfluss während der Arbeiten bestmöglich aufrechtzuerhalten, hat die Stadtverwaltung entschieden, weitere Verkehrsanpassungen vorzunehmen: Aus der Mahdentalstraße entfällt weiterhin die Linksabbiege-Möglichkeit in die Wilhelm-Haspel-Straße. Zum 1. April wird zudem der Linkseinbieger aus der Eschenbrünnlestraße in die Mahdentalstraße herausgenommen. Bis Ende November bleibt an dieser Einmündung lediglich das Rechtsabbiegen. Ersatzweise wird bereits das Linkseinbiegen in die Mahdentalstraße aus dem parallel verlaufenden Vogelhainweg durch eine temporär eingerichtete Ampelschaltung ermöglicht. Der Vogelhainweg wird hierzu als Einbahnstraße geführt. Aufgrund der Arbeiten muss auch die auf der südlichen Straßenseite gelegene Bushaltestelle „Sindelfingen Mahdentalstraße“ bis Ende November entfallen.
Kreuzung bei Möbel Hofmeister weiter gesperrt
Gleichzeitig werden die Arbeiten am Peter-Schaufler-Platz im nördlichen Kreuzungsbereich bei Möbel Hofmeister weitergeführt. Noch bis Ende April ist dort die Fahrt von und zur nördlichen Eschenbrünnlestraße nicht möglich. Wenn der Abschnitt fertig ist, wechseln die Arbeiten ab Anfang Mai bis Mitte September in den südlichen Bereich der Kreuzung, also näher an die Autobahn. Die Fahrt von und zur Leibnizstraße ist dann nicht mehr möglich, alle anderen Verkehrsbeziehungen am Knotenpunkt sind dann jedoch freigegeben.
Die Arbeiten im Kreuzungsbereich werden zwar bis Mitte September fertiggestellt, allerdings wird für den weiteren Autobahnausbau auch die Unterführung der A 81 in Anspruch genommen werden. Deshalb bleibt die Fahrt von und zur Leibnizstraße voraussichtlich bis zum Ende des Jahres gesperrt.
Buslinie 706 fährt wieder über Viehweide
Weil die Buslinie 706 in ihrem Streckenverlauf von den Bauarbeiten im Sindelfinger Osten stark betroffen ist, hatte das Busunternehmen Pflieger die Bedienung des Stadtteils Viehweide aus Zeitgründen seit Oktober ausgesetzt. Was zu großen Protesten der Betroffenen führte.
Nun hat der Gemeinderat beschlossen, einen weiteren Bus samt Fahrer für die Linie 706 zu finanzieren, damit die Bewohner der Viehweide wieder direkt zum S-Bahn-Halt Goldberg gelangen können. Damit kann das Unternehmen die Bedienung der Viehweide mit der Buslinie 706 ab Montag, 31. März, wieder aufnehmen.