Nach dem Abbruch des City-Centers beginnen die Arbeiten am Neubau „Pulse“ . Die Baustelle belegt ab kommenden Montag eine Spur der Brumme-Allee – bis 2023.

Böblingen - Noch kratzen die Bagger die letzten Reste der City-Center-Tiefgarage aus dem Erdreich. An den Rändern der imposanten Baugrube zwischen Wolfgang-Brumme-Allee und Olgastraße stehen noch die Pfähle, auf denen einst die Außenwände des Konsumtempels ruhten. Sie sind noch gut erhalten und tragfähig, bleiben also stehen. Doch in ihrer Mitte entsteht nun das Fundament für die beiden neuen Baukörper, die die Böblinger Baugesellschaft (BBG) auf den Namen „Pulse“ getauft hat. Und diese Arbeiten benötigen nun Platz, den es nur auf der Brumme-Allee gibt. Das hat bis zum Jahr 2023 eine einseitige Sperrung zur Folge.

 

Baustelleneinrichtung braucht Platz auf der Fahrbahn

„Die Arbeiten ließen sich bislang meist ohne Straßensperrung ausführen, nun benötigt die Baustellenrichtung aber mehr Fläche“, teilt die Stadt Böblingen am Mittwoch mit. Deshalb wird die Wolfgang-Brumme-Allee zwischen Talstraße und Friedrich-List-Platz in Fahrtrichtung List- bzw. Elbenplatz halbseitig auf Höhe des Grundstücks gesperrt. Dies ist die Fahrtrichtung stadteinwärts vom Mercaden-Kreisel beziehungsweise der Autobahn kommend. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar. „Die Sperrung beginnt voraussichtlich am Montag, 6. September 2021, und dauert bis voraussichtlich 2023“, heißt es aus dem Rathaus.

Umleitung über Sindelfinger und Friedrich-List-Straße

Die Umleitung für den Autoverkehr in die Stadt wird in dieser Zeit über die Talstraße, Sindelfinger Straße und Friedrich-List-Straße geführt. „Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite gewährleistet“, teilt die Stadt mit. Die Zufahrt zur Tiefgarage in der Wolfgang-Brumme-Allee 25 soll weiterhin auch vom Kreisverkehr Talstraße möglich sein. Die Tiefgarage der Kreissparkasse sowie die Shell-Tankstelle und die Tiefgarage am Einkaufszentrum sind nur über den Kreisverkehr Friedrich-List-Platz erreichbar.

Durch die einseitige Sperrung sind erhebliche Einschränkungen zu erwarten. Die Autofahrer hatten demnach seit der Fertigstellung des Elbenplatzes nur eine kurze Phase des Aufatmens, in der der Verkehr zwischen Stadteingang, Elbenplatz und Herrenberger Straße weitgehend ungehindert fließen konnte. Nun steht die nächste Geduldsprobe an. Die einseitige Sperrung fällt auch bereits in die Ausbauzeit der A 81 mit zu erwartendem Ausweichverkehr bei Staus zwischen Böblingen und Sindelfingen.

Im neuen Quartier „Pulse“ entstehen bis 2024 zwei Gebäude mit insgesamt 84 Mietwohnungen, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. „Zudem ist das Pulse auch aufgrund seiner städtebaulichen Bedeutung ein Gewinn und ein wesentlicher Baustein für die Neuordnung der Böblinger Innenstadt“, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung. Für die Architektur zeichnet das Stuttgarter Büro Steinhoff Haehnel verantwortlich. Die BBG hat das Gebäude des City-Centers 2017 erworben, nachdem vorher unklare Eigentumsverhältnisse herrschten.