Baustellen in Böblingen Leibnizstraße ab Donnerstagnachmittag wieder offen
Die Stadt Böblingen ist demnächst um eine Baustelle ärmer und Autofahrer dürfen sich auf Höhe des Smart-Areals auf ein ganz neues Fahrgefühl freuen.
Die Stadt Böblingen ist demnächst um eine Baustelle ärmer und Autofahrer dürfen sich auf Höhe des Smart-Areals auf ein ganz neues Fahrgefühl freuen.
Baustellen geplagte Autofahrer in Böblingen und Sindelfingen dürfen aufatmen: Die Leibnizstraße in Böblingen wird im Laufe des Donnerstagnachmittags auf Höhe des Smart-Areals wieder geöffnet, teilt eine Sprecherin der Deges (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs und -bau GmbH) mit.
Damit ist der Weg vom Breuninger Land in Sindelfingen über Tilsiter- und Leibnizstraße bis ins Böblinger Zentrum wieder frei – verbunden mit einem neuen Fahrgefühl. Denn künftig dürfen Autofahrer die neue Rampe am Smart-Areal auf die Böblinger/Sindelfinger Straße nutzen.
Wer also von Osten kommend die Leibnizstraße entlang rollt, unterquert zunächst die neue Brücke über die Autobahn und fährt dann über die Rampe auf die Böblinger/Sindelfinger Straße. Von dort geht es links nach Sindelfingen und rechts nach Böblingen. Umstellen müssen sich auch Autofahrer, die bislang von der Böblinger Innenstadt aus nach rechts auf die Leibnizstraße abgebogen sind. Das dürfen künftig nur noch Radfahrer und Fußgänger. Autos werden stattdessen nach links auf die Rampe geleitet.
Die Baumaßnahmen in der Leibnizstraße stehen im Zusammenhang mit dem sechsspurigen Ausbau der A 81, den die Deges plant und koordiniert. Im Februar dieses Jahres war die alte Brücke zwischen Böblinger und Sindelfinger Straße abgerissen worden. Die neue Brücke, die über die erweiterte Autobahn passt, war bereits im Dezember 2023 für den Verkehr frei gegeben worden.
Was derzeit noch nicht möglich ist: Auf der Leibnizstraße bis zur Wolfgang-Brumme-Allee und weiter auf die Flugfeld-Allee zu fahren. Dieser Abschnitt muss erst noch gebaut werden, damit künftig Autofahrer auf der sogenannten Querspange-Ost Böblingen umfahren können. Einen konkreten Zeitplan dafür gibt es aber noch nicht.
Momentan konzentrieren sich die Arbeiten vor allem auf den östlichen Abschnitt der Autobahn. Seit Anfang Oktober ist die Anschlussstelle Böblingen-Ost gesperrt, voraussichtlich noch bis ins Frühjahr 2025. Sie wird von einem Halb- zu einem Vollanschluss ausgebaut. Als Umleitung dient die Ausfahrt Sindelfingen-Ost. Dadurch staut sich aber offenbar der Verkehr an der Goldbachbrücke.
Die Stadt Sindelfingen drückt daher in einer Mitteilung die Hoffnung aus, durch eine geänderte Ampelschaltung die Situation zu entschärfen. Die Stadt will außerdem im Gewerbegebiet Ost für Erleichterung sorgen. Dort ist derzeit der nördliche Bereich der Hofmeister-Kreuzung gesperrt. Eine mobile Ampel soll ab sofort dabei helfen, an dieser Kreuzung von der Tilsiter Straße auf die Leibnizstraße zu kommen.