Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) ist für Autofahrer derzeit der Horror. Gesperrte Strecken verlangen viel Geduld. Eine Baustelle könnte sich sogar noch um weitere Wochen verzögern.

Ludwigsburg: Frank Ruppert (rup)

„Wie lange dauert es noch?“ Diese Frage quengelnder Kinder im Auto stellen sich längst auch erwachsene Verkehrsteilnehmer in Kornwestheim. Angesichts vieler kleiner und dreier großer und langwieriger Baustellen ist das beschwerliche Fortkommen in und um die Stadt herum fast schon zur Gewohnheit geworden. Hier ein Update zu den Baustellen.

 

Unvorhergesehene Probleme

Wer die Baustellen in Kornwestheim wie die an der Großen Pflugfelder Brücke oder der Ludwigsburger Straße umfahren will, hatte eigentlich auf die B 27 gehofft. Doch seit Juli 2024 wird die lange Zeit behelfsmäßig abgestützte Brücke bei der Ausfahrt Ludwigsburg Süd auf Höhe des Autokinos erneuert. Während der Bauzeit kann man die Brücke in jede Richtung nur einspurig passieren.

2024 hat sich Verkehrsminister Winfried Hermann die Baustelle der B 27-Brücke angeschaut. Foto: Werner Kuhnle

Das Regierungspräsidium Stuttgart ist für die Baustelle verantwortlich und hatte die Fertigstellung zunächst für Ende September 2025 geplant. Das könnte sich aber nach Auskunft der Behörde nun durchaus um vier bis sechs Wochen verzögern.

Ende April wurde der westliche Teil der Brücke fertiggestellt, aber man hatte mit „unvorhersehbaren Problemen mit dem anstehenden Baugrund“ zu kämpfen. Der Grund musste daher erst aufwendig gesichert werden. Beim östlichen Teil der Brücke rechnet man deshalb nun ebenfalls mit solchen Problemen – das könnte den Zeitplan sprengen.

Ludwigsburger Straße könnte früher freigegeben werden

Seit April 2024 ist die direkte Verbindung zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim, die Ludwigsburger Straße, gesperrt. Unter anderem werden Fernwärmeleitungen gelegt, eine Bushaltestelle gebaut, andere umgebaut und der Straßenraum neu gestaltet – unter anderem mit einem Radstreifen.

Bei der Ludwigsburger Straße könnte es mit der Baustelle schneller gehen, als vorgesehen. Foto: Simon Granville

Die gute Nachricht aus dem Kornwestheimer Rathaus: Der Zeitplan mit dem Ende der Arbeiten im September 2025 wird wohl eingehalten. „Bei einem günstigen Verlauf könnte die Maßnahme sogar früher beendet und die Straße in Richtung Ludwigsburg wieder freigegeben werden“, erklärt die Stadtverwaltung.

Große Pflugfelder Brücke

Im April wurden Teile der neuen Großen Pflugfelder Brücke eingesetzt. Foto: Peter Mann

Die Erneuerung der Großen Pflugfelder Brücke ist wohl das größte Projekt derzeit in der Salamanderstadt. Mehr als 40 Millionen Euro kostet der Abriss und Neubau über die Bahngleise. Seit Frühjahr 2024 sind die Arbeiten im Gange, mittlerweile wird die neue Brücke bereits gebaut.

„Zwischen dem 12. und 15. Juli sollen zwölf Fertigteile auf dem westlichen Teil der Brücke – also an den Widerlagern und Stützen – eingebaut werden“, teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Sollte dabei alles nach Plan verlaufen, könnte die Brücke schon im zweiten Halbjahr 2026 fertiggestellt sein.