Im Jahr 2017 soll das neue Stadtmuseum im Wilhelmspalais eröffnet werden, im November vergangenen Jahres legte Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn den Grundstein. Wir haben die aktuellen Bilder der Baustelle.

Stuttgart - Als der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn am 4. November vergangenen Jahres den Grundstein für das rund 38 Millionen teure Stadtmuseum gelegt hatte, stand das Wilhelmspalais komplett umhüllt und entkernt da.

 

Gut zweieinhalb Monate später ist der einstige Stadtpalast von König Wilhelm II zwar immer noch umhüllt, doch im Inneren wird schon kräftig gewerkelt.

Nach den Plänen der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft Lederer Ragnarsdóttir Oei (Architektur) und jangled nerves (Ausstellungsgestaltung) entsteht bis 2017 ein modernes Museum mit fließenden Raumübergängen. Die historische Fassade und die Treppe bleiben erhalten. Zur Urbanstraße entsteht ein öffentlicher Museumsgarten.

Das Stuttgart Marketing bietet Baustellenführungen durch das Stadtmuseum. Nähere Informationen gibt es hier.

Wir haben uns auf der Baustelle des Stadtmuseums im Wilhelmspalais umgeschaut - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.

So sah die Baustelle im November 2014 aus.
So sah die Baustelle im September 2014 aus.
So sah die Baustelle im Juli 2014 aus.