Rundum verpackt warten die alten Außenmauern des Wilhelmspalais' auf ihr neues Innenleben. Bis 2017 entsteht hier das neue Stadtmuseum. Wir haben uns nach der Grundsteinlegung auf der Baustelle umgesehen.

Stuttgart - Vollständig entkernt und wie ein Christo-Objekt umhüllt zeigt sich derzeit das ehemalige Wilhelmspalais an der Planie.  Am 4. November hatte der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn den Grundstein für das rund 38 Millionen teure Stadtmuseum gelegt, das in den Mauern des einstigen Stadtpalasts von König Wilhelm II bis zum Jahr 2017 entstehen soll. Zuvor war im Wilhelmspalais bis zum Mai 2012 die Stadtbibliothek beheimatet gewesen. Bis September 2013 wurde das Palais als Interims-Off-Location genutzt.

 

Nach den Plänen der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft Lederer Ragnarsdóttir Oei (Architektur) und jangled nerves (Ausstellungsgestaltung) entsteht hier auf Grundlage des originalen Raumgefüges ein modernes Museum mit fließenden Raumübergängen. Die historische Fassade und die Treppe bleiben erhalten. Zur Urbanstraße entsteht ein öffentlicher Museumsgarten.

Vom 14. November an bietet Stuttgart Marketing Baustellenführungen durch das Stadtmuseum. Informationen zur Buchung finden Sie hier.

Die Bilder vom September sehen Sie hier.

Die Bilder vom Juli sehen Sie hier.