Einst Stadtpalast des letzten Königs von Württemberg, dann Stadtbibliothek, bald Stadtmuseum - das Wilhelmspalais ist Umbauten gewohnt. Nun bleiben nur seine Außenmauern stehen.

Einst Stadtpalast des letzten Königs von Württemberg, dann Stadtbibliothek, bald Stadtmuseum - das Wilhelmspalais ist Umbauten gewohnt. Nun bleiben nur seine Außenmauern stehen.

 

Stuttgart - Wenn Wilhelm II., der letzte König von Württemberg, und seine Frau Charlotte sehen könnten, wie ihr Wilhelmspalais gerade aussieht, würden sie wahrscheinlich entsetzt den Blick abwenden. Die Fassade ihres Stadtschlosses ist eingerüstet, darüber drehen sich die Bagger.

Eigentlich bleiben nur die Außenmauern der früheren Stadtbibliothek stehen. Innen bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.In dem Palais findet das neue Stadtmuseum Platz, das 2017 seine Pforten öffnen soll. Der Umbau wird rund 38 Millionen Euro kosten. Wir haben uns auf der Baustelle umgesehen!

Wo sich Stuttgart sonst noch verändert, sehen Sie hier!