Straßen, Gehwege und Kanäle sind vielerorts in die Jahre gekommen. Wir sagen, an welchen Orten dieses Jahr in Stuttgart-Sillenbuch überall gebaggert wird – und wo man mit Straßensperrungen rechnen muss.

Sillenbuch - Den Sillenbucher Bezirksbeiräten sind am Mittwoch die Straßenbaumaßnahmen der nächsten Monate vorgestellt worden. Die gute Nachricht vorab: Zwei langwierige Projekte stehen kurz vor dem Abschluss. Wie Johannes Kälber vom Tiefbauamt erläuterte, soll kommende Woche die Madenstraße in Alt-Sillenbuch fertig werden; diese ist seit Oktober gesperrt; und auch die Arbeiten am Regenrückhaltebecken an der Mittleren Filderstraße sollen bald zum Ende gebracht werden – früher als erwartet. Über das lange Christi-Himmelfahrt-Wochenende, vom 10. bis zum 13. Mai, soll es eine letzte Vollsperrung gegeben, danach werde bis Juni nur noch neben der Straße gearbeitet. Die schlechte Nachricht folgte aber auf dem Fuß: Das Land plane ab dem Frühjahr 2019 von der Stelle an, an der der Kanal endet, eine Sanierung der Mittleren Filderstraße in Häppchen. Auch dann müssten Autofahrer mit Vollsperrungen rechnen. Mehrere Bezirksbeiräte regten an, im Zuge dessen den Seitenstreifen zwischen den Einmündungen in die Birkacher Straße und Am Eichenhain als Radspur flottzumachen.

 

Eine Sperrung wird zeitweise nötig

Die nächsten Arbeiten stehen erst einmal den Heumadenern ins Haus. Ab Montag schon, so Johannes Kälber, rollen die Bagger in die Fenchelstraße. Zwischen der Bildäcker- und der Muskatstraße stehen Belags- und Randsteinarbeiten an, auch eine Sperrung werde zeitweise nötig sein. In einem Punkt konnte Johannes Kälber das Gremium aber beruhigen: Bis zur Mai-Hocketse, die am 1. Mai mit dem Maibaumstellen am Feuerwehrhaus beginnt, werde alles fertig sein. Von Mitte Mai an, erklärte er weiter, werde die Schemppstraße zwischen der Oliven- und der Melonenstraße instandgesetzt. Außerdem soll in diesem Jahr die Bushaltestelle vor dem Augustinum barrierefrei werden, und die Kanäle in der Oelschlägerstraße – veranschlagt sind fünf Monate Bauzeit – und in der Kappstraße an der Ecke zum Glaunerweg sollen erneuert werden.

„Was Größeres“ an der Mannspergerstraße

Auch Stuttgart Netze hat drei Projekte vor, wie der Mitarbeiter Alexander Kustos in der Sitzung erläuterte. So soll noch im zweiten Halbjahr eine Stromleitung im Trossinger Weg erneuert werden. Außerdem stehen im Isolde-Kurz-Weg Arbeiten an der Gasleitung an. „Was Größeres“, so Alexander Kustos, wird die Baustelle an Gas- und Wasserleitung in der Mannspergerstraße in Heumaden auf Höhe der engen Kurve an der Kirche werden. Dort habe es über Ostern eine Wasser-Störung gegeben, derzeit würde ein Plan erstellt, damit sich das Tiefbauamt synergetisch mit Belagsarbeiten dranhängen könne. Auch mit der SSB sei man im Gespräch, was während der Bauarbeiten mit der Buslinie 65 passiere. Denkbar sei, dass ein Ersatzverkehr eingerichtet werden muss.