Seit dem Abriss im vergangenen Jahr klafft neben der Calwer Passage eine große Lücke. Nun geht der Bau los. Welches Gebäude geplant ist und warum der Projektentwickler es gerne nicht gebaut hätte.

Volontäre: Jana Gäng (jkg)

Ab und zu bleiben Fußgänger stehen, um durch den Bauzaun einen Blick in die Grube zu werfen. Kein Wunder, erstens ist die riesig; 15 Meter geht es nach unten. Und zweitens klafft die Lücke in prominenter Lage in Stuttgart-Mitte: an der Theodor-Heuss-Straße, direkt neben der Calwer Passage. Bereits im November vergangenen Jahres war der Abriss des Vorgängergebäudes final. Der Baubeginn des Projekts „Two.One“ des Ludwigsburger Projektentwicklers DQuadrat Real Estate und des Stuttgarter Bauunternehmens Wolff & Müller habe sich aber verzögert, weil auch die Nachbarn mit ihrer Baustelle im Verzug seien, sagt Gregor Thomas, Geschäftsführer bei DQuadrat.