Direkt vor seinem Wohnhaus in Erlenbach am Main hat ein Mann einen Skorpion gefunden. Mit einem leeren Gurkenglas fing er den rund fünf Zentimeter langen Exoten ein und verständigte die Polizei. Die Beamten richteten dem Tier gleich eine spezielle „Auffangstation“ ein.

Erlenbach am Main - Ein Mann hat direkt vor seinem Wohnhaus in Erlenbach am Main (Landkreis Miltenberg) einen Skorpion gefunden. Mit einem leeren Gurkenglas fing er den rund fünf Zentimeter langen Exoten ein und verständigte die Polizei. „Heimisch ist das Tier sicher nicht“, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. Unklar sei, woher der Skorpion komme und wie lange er schon im Freien unterwegs war.

 

Die Beamten richteten ihm auf der Inspektion provisorisch eine Plastikkiste mit etwas Grünzeug ein. „Das ist etwas artgerechter.“ Die Suche nach einer dauerhaften Bleibe für den Gast bleib am Sonntag zunächst erfolglos. „Wir haben leider noch keine geeignete Auffangstation gefunden“, sagte der Sprecher.

Skorpione sind in wärmeren Gegenden beheimatet. Es gibt 1500 verschiedene Arten. Einige sind nur wenige Zentimeter groß, andere können etwa 20 Zentimeter lang werden. Das Gift ist nur bei wenigen Arten für den Menschen gefährlich; manchmal aber tödlich.