Beim Beach-Handballturnier der SpVgg Renningen finden erstmals Partien der German Beach Open statt. Auch der Ausrichter schickt eine Mannschaft ins Rennen, weiß aber nicht, ob das Niveau ausreicht.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Die Handball-Abteilung der SpVgg Renningen hat sich etwas einfallen lassen und ihr traditionsreiches Beach-Handball-Turnier ausgebaut. Bei der 26. Auflage der Veranstaltung auf dem Beachgelände hinter dem Stadion wird es neben den bekannten Wettbewerben der Aktiven- und der Jugendteams auch einen Kampf um den Rankbach Beach-Cup geben.

 

Erstmals findet eine Spielrunde der German Beach Open (GBO) im Rahmen der Veranstaltung statt. „Die Qualität der Spiele ist dabei noch mal besser“, betont Abteilungsleiter Jürgen Widmann, der darauf hinweist, dass sich eigens dafür eine Mannschaft gegründet hat, die sich vornehmlich aus Spielern der SVR und des SV Magstadt zusammensetzt. Die Truppe geht unter dem Namen „Rankbach Rangers“ an den Start, Mannschaftsführer Simon Buck freut sich auf die anspruchsvolle Aufgabe: „Wir wissen zwar nicht so ganz, was uns erwarten wird – doch der eine oder andere Punkt sollte für uns schon drinsein.“ Die Teilnehmer der GBO-Runde kommen nicht nur aus dem regionalen Umkreis – mit von der Partie sind auch die Teams vom VfL Waiblingen, TV Rottenburg, der SG Kappelwindeck/Steinbach und dem TV 1893 Neuhausen.

Spiele der German Beach Open werten Turnier auf

In der GBO starten semi-professionelle Mannschaften, weshalb die SVR auch die Infrastruktur aufgepeppt hat – es wurde eine Tribüne aufgebaut, eine digitale Anzeige informiert über die Spielstände, und schließlich wurden auch die Schiedsrichter eigens für die Veranstaltung geschult. „Wir wollen damit die Bekanntheit des Turniers steigern und uns deutlich vom regionalen Rahmen abheben“, sagt Tim Wagner von der SVR. Trotz der Neuheit kommen die altbekannten Turniere nicht zu kurz: Von Freitag bis Sonntag kämpfen in gewohnter Manier die Aktiven-Mannschaften um den Sieg. Am darauffolgenden Wochenende finden das Penaltywerfen für Firmen- und Freizeitmannschaften und sowie die Jugendturniere statt.