Draußen ist es warm und du hast keine Lust auf Sport in der Halle? Kein Problem! Egal, ob Bolzplatz, Yoga oder Beachvolleyball - wir haben die besten Stuttgarter Orte für Sport im Freien für dich gesammelt.

Draußen hat es um die 30 Grad und ihr habt keine Lust, ins Fitness-Studio zu gehen? Das können wir gut verstehen. Also was tun, um trotzdem in Schwung zu kommen und das schöne Wetter auszunutzen? Wir haben für euch luftige und abwechslungsreiche Sport-Locations in Stuttgart zusammengestellt: 

 

Platz zum Bolzen 

Orte zum Kicken gibt es in Stuttgart mehrere: Die Bolzplätze an der Uni-Mensa (Holzgartenstraße 11) zum Beispiel oder in der Pfarrstraße nahe des Züblin Parkhauses. Besonders den Bolzplatz auf dem Moltke-Areal in Suttgart-West kann man mit den Öffis leicht erreichen (Haltestelle Schwab-/ Bebelstraße).

Schmettern was das Zeug hält

Sobald die Temperaturkurve ansteigt, sieht man sie überall: Lässige Menschen, die noch lässiger kleine weiße Bälle durch die Gegend schmettern. Es ist ein schneller Sport, der ehrgeizig oder auch mit dem Eingeständnis, dass man es wohl nie in die Bezirksliga schaffen wird, gespielt werden kann. Wir haben für euch die besten Platten der Stadt herausgesucht >>>

Courts

Der wohl bekannteste, da sichtbarste öffentliche Basketball-Court, ist der am Marienplatz. Dort sind allerdings meist recht viele Leute und im Sommer knallt die Sonne auf den Beton. Beim Platz in der Brennerstraße kann sowohl gekickt als auch gedunkt werden. In Degerloch gibt es in der Josefstraße 8 einen öffentlichen Platz fürs Basketballspiel, genauso wie auf dem Platz in der Wagnerstraße.

I want to ride my bicylcle

Nichts ist schöner als eine frische Brise auf dem Fahrrad in der heißen Großstadt. Und wer noch kein eigenes Bike besitzt, hat jetzt zum Sommerbeginn mehr als einen Grund, sich eines anzuschaffen. Hier haben wir einige coole Fahrradläden in Stuttgart für euch aufgelistet >>>

Lieblingssport Beachvolleyball 

Selbst absolute Sportmuffel kann man zu einer Runde Beachen überreden. Der Sommersport macht so viel Spaß, dass man glatt vergisst, dass es auch anstrengend ist. Also checkt eines der Beachvolleyballfelder in eurer Umgebung aus, denn von denen gibt es in Stuttgart genug! Coole Plätze findet man zum Beispiel in der Feuerbach-Tal-Straße, in der Lenzhalde, am Killesberg oder am Spielplatz Karlshöhe bei der Mörikestraße.

Auch für Single-Sportler:innen oder Anfänger:innen gibt es die Möglichkeit, eine Gruppe zu finden. Zum Beispiel im Rahmen von Sport im Park dienstags in Botnang >>>

Klettern, aber outdoor!

Außergewöhnlich und abenteuerlich geht's nicht nur in den Bergen zu, sondern auch in Stuttgart-City. Zentral kann man am Kletterturm an der Uni Stuttgart klettern. Die genaue Lage und Anmeldemöglichkeiten findest du hier >>> Für einen Tagesausflug lohnt es sich aber auch in den Waldklettergarten nach Stuttgart-Zuffenhausen zu gehen. 

Wassersport

Beim Thema Wassersport ist in Stuttgart noch viel Luft nach oben. SUPs leihen und damit über den Neckar paddeln oder einen Motorboot-Führerschein auf dem Max-Eyth-See machen - ein bisschen was ist doch möglich. Auch wenn man dafür ab und an in die Region ausschwärmen muss.

Sport im Park 

Auch mit kleinem Geldbeutel ist sporteln mit Trainer:in und Gruppe möglich: Bei Sport im Park kannst du kostenlos Bewegung und Socializen verbinden. Von Mai bis September werden über 80 verschiedene Kurse in den schönsten Parks der Stadt für jedes Alter und Fitnesslevel angeboten >>>

Nur die Harten kommen in den Garten im Outdoor-Bootcamp

Fitness im Freien und Gruppen-Dynamik klingt nach hunder Prozent Sportmotivation. Über Meet-Up trifft sich jede Woche eine Gruppe von maximal zwölf Teilnehmer:innen im Stuttgarter Westen und powert sich so richtig aus. Zwei bis drei Termine die Woche finden statt, an denen der ganze Körper mit Kraft-, Ausdauer- und Balanceübungen beansprucht wird. Anmelden kann man sich hier >>>

Calisthenics-Parks

Was wie ein Klettergerüst für Erwachsene aussieht, ist tatsächlich das wichtigste Tool für Calisthenic. Die Sportart für funktionales Körpertraining mit dem eigenen Gewicht hat sich in Stuttgart in den vergangenen Jahren etabliert. Es gibt zahlreiche Parks in der ganzen Stadt: auf der Waldau, am Stadtpark Stuttgart-Vaihingen, am Südheimer Platz, in der Nähe des Cannstatter Kurparks und am Sportpark Feuerbach.

Boule ist cool 

Der korsische Volkssport bringt so richtig Mittelmeer-Feeling in die Großstadt. Die Boule-Szene am Erwin-Schoettle-Platz hat mittlerweile über den Bezirksrand von Stuttgart-Süd hinaus Kultstatus erreicht. 

Sportanlage und Parkour auf der Waldau

Im öffentlich zugänglichen Außenbereich der Sporthalle Waldau bietet der sogenannte Action‐Platz reichlich Trainingsgelegenheiten. Dort könnt ihr Parkour und Kraftübungen an einer kombinierten Anlage trainieren. Außerdem gibt es extra zwei Pfosten, an denen Slacklines angebracht werden können. Zusätzlich gibt es ein Kleinspielfeld, eine Gymnastikwiese sowie Fitnessgeräte für Senioren. 

Bock auf Laufen 

Zur Abwechslung lässt es sich im Sommer auch super laufen in Stuttgart. Checkt die besten Laufstrecken aus >>>

Wenn ihr lieber in einer Gruppe joggen geht, testet doch mal die Lauftreffs über die Sportgeschäfte Heart and Sole und Sportscheck. Und die Laufgruppe Tuesdayathletic startet regelmäßig zu gemeinsamen Läufen im Stuttgarter Osten.

Für alle Skater:innen

Der wohl bekannteste Skate-Spot im Kessel war lange Jahre „Das Ei“ – der Vorplatz der Landesbank im Europaviertel. Lokale Szenegrößen wie Lem Villemin lernten dort ihre Tricks und trafen sich zum Aufwärmen, bevor sie zu anderen Stellen ausschwärmten. Vor einigen Jahren fiel der Platz allerdings den Arbeiten rund um Stuttgart 21 zum Opfer, die Skater:innen mussten sich neue Orte suchen. Und von denen gibt es in Stuttgart nach wie vor einige: Der Skatepark an der Pfarrstraße, der Skatepark in Botnang, der Stuttpark in Cannstatt und der Skatepark beim Pragfriedhof.