Gleich zweimal beschäftigen die Turbulenzen an der Beamtenhochschule im Juli das Verwaltungsgericht: die Ex-Rektorin kämpft dort um ihre Rehabilitierung, ein Ex-Professor gegen die Entfernung aus dem Beamtenstatus.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Nachwehen der Turbulenzen an der Beamtenhochschule in Ludwigsburg beschäftigen im Juli gleich zweimal das Verwaltungsgericht Stuttgart. Die gegen ihren Willen abgelöste Rektorin Claudia Stöckle kämpft dort weiterhin um ihre Rehabilitierung. Sie will prüfen lassen, ob die Bestellung eines Staatskommissars durch Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) rechtens war. Ein ehemaliger Professor der Steuerfakultät, der zu den schärfsten Kritikern Stöckles zählte, wehrt sich derweil gegen seine Entfernung aus dem Beamtenverhältnis. Damit hatte die Hochschule darauf reagiert, dass er einer Studentin vorab Zugang zu Prüfungsaufgaben ermöglicht hatte; deswegen ermittelt weiterhin auch die Staatsanwaltschaft.