23 Jahre lang stand Beate Müller an der Spitze des Betriebsrats im Klinikum Esslingen – nun geht sie in den Ruhestand. Die Sozialpädagogin hat das Klinikum geprägt. Dass das Haus in kommunaler Trägerschaft blieb, zählt zu ihren größten Erfolgen.

Esslingen - Es ist nicht leicht, die Stimme von 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines so großen Unternehmens wie des Esslinger Klinikums zu sein. Denn die Erwartungen sind riesengroß und differenziert. 23 Jahre lang war Beate Müller Betriebsratsvorsitzende des Klinikums, und sie hatte viele Herausforderungen zu meistern. Dass es die heute 65-Jährige geschafft hat, sich Anerkennung und Respekt zu erwerben, spricht für ihr Engagement, ihr Fingerspitzengefühl, ihre Sachkenntnis, ihre Verlässlichkeit und ihre Fähigkeit, die Belange der Belegschaft höflich, aber bestimmt zu vertreten. Wenn sich Beate Müller nun in den Ruhestand verabschiedet, geht eine Ära zu Ende.