33 Jahre lang hat Joachim Luger als Hans Beimer in der „Lindenstraße“ Alltagskatastrophen und Schicksalsschläge erduldet. Er ist erleichtert, in der Stuttgarter Komödie im Marquardt endlich mal wieder sein Talent fürs Komische entfalten zu dürfen.

Stuttgart - Kohlemäßig hat er es nicht weit gebracht. Vom geldsorgengeplagten Sozialarbeiter Hans Beimer aus der „Lindenstraße“ zum Alt-68er-Anwalt der Armen, den Joachim Luger derzeit in der Stuttgarter Komödie im Marquardt spielt, ist es eher ein Katzen- als ein Karrieresprung. „Jetzt fehlt uns das Geld, das wir damals nicht verdient haben“ – dieser Satz könnte von beiden stammen. Und trotzdem ist der Rollenwechsel für den 75-Jährigen ein großer Schritt gewesen. Nicht etwa, dass er in 33 Jahren Vorabendserie die Bühne nicht mehr betreten hätte. Mitnichten. Luger hat parallel zur Fernsehrolle immer Theater gespielt, weil ihm das „ein Bedürfnis“ war, wie er sagt.