Die weltweite Nachfrage nach Sand, Kies und anderen Baustoffen steigt rasant.Im Land ist die Versorgung gesichert – doch wie lange bleibt das so?

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Stuttgart - Forscher schlagen Alarm: Weil weltweit immer mehr Sand gebraucht wird, nimmt der illegale Abbau zu – mit weitreichenden Konsequenzen. „Infolge von nicht nachhaltigem Sandabbau ergeben sich teils verheerende Folgen für die Umwelt und den Menschen, unter anderem durch Uferabbrüche und Küstenerosion“, berichten Forscher der Leibniz-Universität Hannover. Sie haben im vietnamesischen Mekongdelta Sandvorkommen und Transportkapazitäten des Flusses untersucht. Mit Echoloten und anderen Messverfahren erfassten sie die Strömungsgeschwindigkeit und die Menge des Materials, das von dem Fluss transportiert wird. Beteiligt an dem Projekt waren auch das Geoforschungszentrum in Potsdam und die Vietnam National University.