Die Volkshochschule Korntal-Münchingen will noch mehr Menschen erreichen. Das geschieht zum Beispiel mit dem gefragten Kochdozenten Jürgen Nädele.
Die Ehefrau war’s. Ob er nicht Kochkurse geben wolle, fragte sie vor mehr als 20 Jahren ihren Partner Jürgen Nädele. Der steht nämlich schon immer gern in der Küche und bereitet Gerichte aus aller Welt zu. „Kochen ist meditativ und macht mir einfach Spaß“, sagt der 61-Jährige. Vieles bringt er sich selbst bei. Er schaut Videos – etwa drei Stunden lang, wie man Falafel macht – oder wälzt Kochbücher, 150 besitzt er. Zudem besucht er immer wieder Kochkurse.
Wer VHS-Kochkurse belegt, hat schon Spaß am Kochen
Gerade lernt der Weilimdorfer Italienisch, er hat einen Pizzakurs in Neapel geschenkt bekommen. In Stuttgart gab Jürgen Nädele die ersten Kurse, es folgten Gerlingen und Korntal-Münchingen. Ihm sei wichtig, dies in Verbindung mit der Volkshochschule zu tun, sagt Jürgen Nädele: Wer sich zu einem VHS-Kurs anmeldet, tue das freiwillig und habe somit Spaß an der Sache.
Drei Kurse leitet Jürgen Nädele im Frühling-Sommer-Semester in Korntal-Münchingen. Diesmal bringt er den Teilnehmenden die italienische, kalabrische und kampanische Küche näher. Der Kurs „Einfach kochen! Gemeinsam Italienisch kochen und genießen“ ist ein inklusives Angebot und richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung. „Das wird spannend“, sagt der 61-Jährige – dessen Kurse offenbar äußerst begehrt sind. Wer mitmachen möchte, der muss schnell sein, denn die Kurse seien gleich nach der Freischaltung des Programms ausgebucht, berichtet die Leiterin der VHS, Cornelie Class-Hähnel.
Freund der einfachen Küche
Woran das liegt? „Keine Ahnung“, sagt Jürgen Nädele und lacht. Dann erzählt er von Teilnehmenden, die schon in seinem ersten Kurs dabei waren. Und von einer festen Gruppe, die sich immer anmeldet. Was auch immer Jürgen Nädele kocht: „Ich bin ein Freund der einfachen Küche“, sagt er. Bei ihm sei man längst nicht mehr erst um kurz nach 22 Uhr mit dem Nachtisch beschäftigt. Daher vermeidet er in seinen Kursen zum Beispiel die elsässische Küche, mit der er als Dozent einstieg, „da es das Angebot damals nicht gab“. Diese Küche sei jedoch schwierig, die Zubereitung vieler Gericht langwierig.
„Brutal gern Indisch“ kocht Nädele, der auch Kurse für Kinder anbietet. Es gebe fast keine Küche, die nicht so spannend sei. Zuhause habe er sämtliche Gewürze, die mischt er zu neuen Gewürzen. Er sei grundsätzlich neugierig und experimentierfreudig – „am liebsten koche ich jeden Tag was Neues“ –, reise viel, lasse sich inspirieren. Dass die Leute in Südkorea viel roh, kalt, ungewürzt essen, hat ihm jedoch wenig geschmeckt.
Kann jeder kochen, sagt der Experte
Jürgen Nädele verwendet oft reichlich Olivenöl und ist davon überzeugt, dass jeder kochen kann. „Wenn man Interesse hat“, sagt er und auch: „Wenn man gut anleitet und vorführt, funktioniert das.“ Kochen sei meist nicht komplex, dauere nicht länger, als ein Fertiggericht auf den Tisch zu bringen.
Rund 300 Angebote hat die VHS im neuen Semester im Angebot – dann auch im Stadtteil Kallenberg, seitdem der Bürgertreff Kallypso wieder aufhat. Der Schwerpunkt ist erneut „Zusammenkommen – zusammenfinden“. „Aus dem aktuellen Semester haben sich weitere Ideen ergeben, die wir nicht unter den Tisch fallen lassen wollten“, sagt die Chefin Cornelie Class-Hähnel. Jetzt richte sich der Fokus mehr auf Teilhabe und das Teilen von Lebenswelten. „Mehr und mehr wird sich unsere Arbeit aufsuchend gestalten, um Personen anzusprechen, die bisher nicht erreicht werden konnten und die die VHS von sich aus nicht suchen.“ So beginnt eine Reihe mit dem Arbeitstitel „kulturelles Programm für Menschen mit Demenz“.
Einnahmen liegen noch deutlich zurück
Der VHS geht es seit Corona nun mit jedem Semester besser. Es gibt noch zehn Prozent weniger Anmeldungen als 2019. Auch die Einnahmen haben sich 2022 erholt, liegen aber weiter deutlich – 30 Prozent – unter den Einnahmen von 2019. Ein Wermutstropfen für die Teilnehmer: Die Gebühren steigen um zehn Prozent. Ausgenommen sind die „Junge vhs“ und Kurse in Kleingruppen.
So kann man sich anmelden
Start
Das Programmheft kommt am 17. Januar raus. Von 8.30 Uhr an ist das Programm online, gedruckt liegt es an der Alten Lateinschule in Korntal, zudem an vielen Auslagestellen in den Stadtteilen und der Umgebung. Das Frühling-Sommer-Semester startet am 27. Februar. Anmeldung: www.vhs-korntal-muenchingen.de.