Die baden-württembergische Landes-CDU unterstützt offiziell die Kandidatur von Friedrich Merz für den Bundesvorsitz. Kurz vor Beginn des Parteitags zeigt sich, dass nicht alle Südwest-Delegierten dieser Empfehlung folgen dürften, aber doch die meisten.

Berlin - Unmittelbar vor Beginn des CDU-Bundesparteitags kann der Vorsitzendenkandidat Friedrich Merz bei der Vorsitzendenwahl am Samstagvormittag mit großer Unterstützung aus Baden-Württemberg rechnen. „Eine sehr klare Mehrheit unserer Delegierten wird sich für Merz aussprechen – bis hin zu zwei Dritteln“, sagte der Landesvorsitzende Thomas Strobl nach eine Vorbesprechung der Parteitagsteilnehmer aus dem Südwesten unserer Zeitung. Es gab dort zwar nur wenige direkte Ankündigungen oder gar eine Probeabstimmung. Die anhaltend große Unterstützung für Merz, die auch der offiziellen Empfehlung des Landesverbandes entspricht, lässt sich dem baden-württembergischen Parteichef zufolge jedoch aus zahlreichen Vorgesprächen schließen – auch wenn man bei einer digitalen Besprechung „ohne Haxe und Halbe“ ein weniger gutes Bild von der innerparteilichen Stimmungslage erhalte.