Ich treffe mich mit einem Redakteur und bin nervös. Der Spinat zwischen meinen Zähnen macht das nicht besser. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

13. RESTAURANT       INNEN/ TAG

 

Ich habe ein Date. Nein, kein richtiges Date. Aber ich bin genauso aufgeregt: ich habe gleich mein allererstes Treffen mit einem Fernseh-Redakteur.

Ich wollte nicht zu spät kommen und bin daher eine halbe Stunde zu früh da. Das Restaurant ist ziemlich fancy und ich habe Angst, dass ich ihn nicht erkenne und er mich übersieht, da wir bisher nur per E-Mail Kontakt hatten. 

Ich starre also für 30 Minuten den Eingang an. Die Bedienung guckt schon komisch.

Beim Starren merke ich, dass ich hungrig bin. Dummerweise bin ich ein Mensch, dem immer - also IMMER - nach dem Essen noch die Hälfte davon in den Zähnen hängen bleibt. Ich sollte besser nichts essen. 

Ich checke meine Zähne mit meinem iPhone und sehe dort ein Spinatblatt hängen. Wo kommt das denn nun her? Ich pule es aus der Zahnlücke. Dabei tippt mir ein Mann von hinten auf die Schulter. Der Redakteur steht vor mir. Er muss schon die ganze Zeit hier gewesen sein. 

                 REDAKTEUR

         Bist du Steffi? 

                 Ich

          Ja! Hallo!

Wir geben uns die Hand und setzen uns.

Ich fühle mich ein bisschen wie bei einem Bewerbungsgespräch und nicke bei allem, was er sagt. Ich bin nervös.

Dann kommt die Bedienung und der Redakteur bestellt sich ein richtiges Mittagessen. Ich will nicht unhöflich sein und bestelle eine Vorspeisensuppe. Der Magen knurrt.

Die Suppe kommt. Sie ist winzig, dafür schmeckt sie nicht.

Nachdem wir über die mangelnde Qualität der deutschen Serie philosophiert haben, kommen wir zum ernsten Punkt: Mein Serienkonzept. 

                 REDAKTEUR

          Ich finde es gut! 

                  STEFFI

                ( ich sehe mich schon den Grimme-Preis entgegennehmen)

         Ja?

                  REDAKTEUR

            Ja! Aber....

Dann sprechen wir über mein Serienkonzept und ich verliere endlich meine Nervosität. 

Ob das Ding letztendlich jemals gemacht wird, hängt von hundert Faktoren ab. Aber ich bin optimistisch (ich überlege wo der Grimme-Preis am besten in der Wohnung zur Geltung kommt).

                    REDAKTEUR

              Sag mal, hab ich was zwischen den Zähnen? Da bleibt bei mir immer was hängen!

Ich muss grinsen. Redakteure sind also auch nur Menschen. Und, so hätte ich das natürlich auch machen können. 

Beim nächsten Treffen dann. 

Behind the Scenes gibt es auch auf Facebook und Twitter