Was ist zukunftsfähig? Damit müssen sich auch die Behindertenwerkstätten auseinandersetzen angesichts des Strukturwandels der Wirtschaft. Doch auch die Unternehmen sollten sich Gedanken machen, wie die Kooperation aussehen könnte, meint Viola Volland.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Der Motor ist ins Stocken geraten – das Jahr 2019 ist bisher nicht gut gelaufen für viele Industrieunternehmen aus der Region Stuttgart, vor allem aus der Automobilbranche. Und das zieht weitere Kreise. Den Druck bekommen auch die Behindertenwerkstätten zu spüren. Je mehr das eigene Portfolio dabei auf die Industrieaufträge ausgerichtet gewesen ist, was sich in der Vergangenheit ja durchaus ausgezahlt hatte, desto größer sind die Auswirkungen. Der Preisdruck nimmt zu – selbst für die Werkstätten, die von einem Konkurrenzkampf mit Firmen aus dem europäischen Ausland berichten. Dass hiesige Unternehmen inzwischen versuchen, selbst bei den Werkstattaufträgen an der Preisschraube zu drehen, führt vor Augen, wie ernst die Lage sein muss.