Wo man hinfasst, ist es schmierig. Das war der Eindruck, den die Kontrolleure des Landratsamtes beim Routinebesuch in der Küche einer Göppinger Gaststätte gewonnen haben. Die ist jetzt bis auf Weiteres geschlossen.

Göppingen - Das Landratsamt hat eine Göppinger Gaststätte wegen mangelhafter Hygiene vorläufig geschlossen. Wie aus einer Mitteilung der Kreisbehörde hervorgeht, sei bei einer Routinekontrolle festgestellt worden, dass in der gesamten Küche der Fußboden, die Wände, die Einrichtungsgegenstände und die Küchengeräte mit einer dicken alten Fettschicht überzogen waren. Offenbar sei der Dunstabzug defekt, mutmaßt das zuständige Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Im Tiefkühlraum hätten zudem offene Lebensmittel neben Transportkartonagen gestanden, die naturgemäß nicht sauber seien. Insgesamt herrschten Zustände, die „der durchschnittlich empfindsame Verbraucher als ekelerregend empfindet“, sagte Stephan Ludwig vom Veterinäramt. Der Wirt werde angezeigt, die Gaststätte erst wieder freigegeben, wenn die Mängel behoben seien, sagte Ludwig. Um welche Gaststätte es sich handele, gab das Landratsamt aus rechtlichen Gründen nicht bekannt.