Ein 31-Jähriger soll in Herrenberg am Donnerstagabend Polizisten aggressiv angegangen haben, die gerade einen anderen Mann kontrollierten. Selbst auf der Polizeiwache wehrte er sich noch vehement.

Herrenberg - Ein 31-jähriger Mann soll am Donnerstag kurz nach 21 Uhr Polizisten in der Schweriner Straße in Herrenberg (Kreis Böblingen) angegangen haben, die gerade einen 21-Jährigen kontrollierten. Der Mann muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten müssen.

 

Die zwei Beamten waren gerade dabei den 21-Jährigen zu kontrollieren, weil er zuvor verdächtig aufgefallen war. Dem Mann, der zunächst vor den Beamten geflüchtete war, waren für die Dauer der Kontrolle Handschließen angelegt worden. Da näherte sich der 31-Jährige.

Lautstark begann er laut Polizeibericht ein Gespräch mit dem 21-Jährigen, pöbelte die Beamten und ihre Kollegin an und störte die Kontrolle. Als er einen Platzverweis erhielt, soll er die Polizisten beleidigt haben. Dies führte dazu, dass er selbst kontrolliert werden sollte. Die Aufforderung sich auszuweisen, soll er jedoch ignoriert haben. Stattdessen soll er immer wieder auf die Polizisten zugegangen sein, wobei er sich bis auf wenige Zentimeter näherte.

Ein Atemalkoholtest verlief bei dem 31-Jährigen positiv

Nach Angaben der Polizei sollte der Tatverdächtige schließlich nach Ausweispapieren durchsucht werden, wogegen er sich vehement wehrte. Deshalb brachten die Polizisten den 31-Jährige zu Boden und legten ihm Handschließen. Dann wurde er zum Polizeirevier Herrenberg transportiert. Auch dies versuchte er laut Polizei zu verhindern, sodass ein Beamter einfache körperliche Gewalt anwenden musste. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Schließlich wurde er wieder entlassen. Beim Verlassen des Polizeireviers soll er schließlich auch noch eine 29-jährige Polizeibeamtin auf sexueller Grundlage beleidigt haben.