Stefano Celozzi soll am Freitag für den VfB Stuttgart als Rechtsverteidiger auflaufen. Sein Konkurrent Khalid Boulahrouz ist gesperrt.

Stuttgart - Bei Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart verschärfen sich die Abwehrprobleme. Nach seiner Augapfelprellung fällt auch Innenverteidiger Patrick Bauer für die Freitagspartie gegen Hertha BSC aus. „Patrick wird aufgrund der unglücklichen Aktion am Sonntag nicht im Kader sein. Die Ärzte haben sich dagegen ausgesprochen“, sagte Trainer Bruno Labbadia am Donnerstag zu einem Zusammenprall des 18-Jährigen im Training. Damit fehlen dem VfB-Coach gleich fünf Abwehrspieler.

 

Denn neben den langzeitverletzten Matthieu Delpierre, Georg Niedermeier und Ermin Bicakcic fällt auch Khalid Boulahrouz aus. Er hatte bei der 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen die Gelb-Rot Karte gesehen und ist gesperrt. Für Boulahrouz soll Stefano Celozzi auflaufen.

„Er ist körperlich in einem sehr, sehr guten Zustand“, lobte VfB-Trainer Bruno Labbadia am Donnerstag Celozzi, der in den bisherigen drei Partien noch nicht zum Einsatz gekommen war. Hertha BSC sei „kein normaler Aufsteiger“, sagte Labbadia. Alle seien erfahrene Bundesligaspieler.

Wer den freien Platz im Kader besetzen wird, ist derzeit noch unklar, doch kommen nach Aussage von Bruno Labbadia dafür allen voran Mamadou Bah oder Timo Gebhart infrage. Ob der VfB ein Spieler aus der zweiten Mannschaft mit nach Berlin nehmen wird, will Labbadia erst noch entscheiden.