Ein Stuttgarter Bestatter wirbt für Beisetzungen auf dem Bodensee. Dabei herrscht in Deutschland eigentlich Friedhofszwang. Doch über den Umweg Schweiz lassen sich solche Wünsche realisieren. Nicht alle sind davon begeistert.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Stuttgart - Der Kapitän stoppt die Maschinen des kleinen Ausflugsdampfers. Man hört nur noch sanfte Wellen gegen die Bordwand plätschern. Dann wird eine blassgrüne Urne, aus dem gleichen Material wie Eierkartons, an zwei Schnüren zu Wasser gelassen. Die Anwesenden streuen Blütenblätter über die Rehling, zücken ihre Smartphones und machen Fotos. Zwei Minuten schaukelt die Urne auf dem See, ehe sie, vollgesogen mit Wasser, untergeht. Im Heck des Schiffes steht ein Altar mit einem Bild des Verstorbenen, im Hintergrund erhebt sich das Bodenseeufer, auf der Wasseroberfläche schwimmen noch die Blütenblätter.