"Beispielhaftes Bauen" 25 Mal ausgezeichnete Architektur in Stuttgart

Von  

Von der schicken Stadtvilla bis zum innovativen Kinderhaus - beispielhaftes Bauen in Stuttgart.

Split-Level-Haus in Stuttgart-BotnangArchitekt: Baumann ArchitectsFertiggestellt: 2009 Foto: archigraphie 49 Bilder
Split-Level-Haus in Stuttgart-Botnang

Architekt: Baumann Architects
Fertiggestellt: 2009
Foto: archigraphie

Stuttgart - Ein Einfamilienhaus in Botnang, ein Kinderhaus in Möhringen oder das neue Stadtarchiv in Bad Cannstatt - 25 Bauten in Stuttgart hat die Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Titel "Beispielhaftes Bauen 2007 - 2011" versehen. 142 Arbeiten wurden eingereicht; die Jury unter dem Vorsitz von Professor Rudolf Kleine aus Karlsruhe brachte einen echten Marathon durch die Landeshauptstadt hinter sich, bis die 25 prämierten Bauten gefunden waren.

Am Mittwoch, 8. Februar, werden die Preise nun verliehen. Vom 9. bis zum 29. Februar werden die prämierten Arbeiten im zweiten Obergeschoss des Rathauses für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

Der Jury ging es dabei nicht nur um die futuristischste Linie oder den beeindruckendsten Baukörper, sondern auch um Lebensqualität für die Menschen, die in den Gebäuden wohnen, lernen oder arbeiten. Barrierefreie, kostengünstige und energiesparende Bauten wurden deshalb besonders berücksichtigt.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die 25 Beispiele ausgezeichneter Architektur in Stuttgart - klicken Sie sich durch.

Sonderthemen