Es ist warm – und im Südwesten gibt es deshalb schon eine geringe Belastung mit Haselpollen. In den kommenden Tagen dürfte es für Allergiker aber eine leichte Entlastung geben.

Schlechte Nachrichten für Allergiker im Südwesten: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag erklärte, gibt es in Baden-Württemberg wegen der milden Witterung teilweise schon eine geringe Belastung mit Haselpollen. Die aktuelle Belastung kann tagesaktuell beim Pollenfluggefahrenindex des DWD abgelesen werden.

 

Vor einem „messbaren Pollenflug“ von Hasel und Purpurerle warnte auch schon die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst, bevorzugt entlang des Rheins und vereinzelt innerhalb sogenannter städtischer Wärmeinseln. „Von einem weiteren (kurzfristig kräftigen) Aufleben des Pollenflugs muss nun ausgegangen werden“, berichtete die Stiftung zuletzt am Samstag.

Mit dem Rückgang der Temperaturen und dem Regen ist demnach vorübergehend eine leichte Entlastung für Allergiker zu erwarten. Der Hasel- und Erlenpollenflug werde durch die häufigen Regenfälle gedämpft. In den Vorjahren flogen wegen der teils milden Winter Haselpollen zum Teil schon im Dezember.