Aus dem Krankenhaus Marbach soll eine Belegklinik für niedergelassene Ärzte werden. Das hat im Verwaltungsausschuss des Kreistags am Montagnachmittag zu einer kontroversen Debatte geführt. Letztlich stimmte aber eine Mehrheit für den Umbau.

Marbach - Mit großer Mehrheit, aber vielen kritischen Zwischentönen hat sich der Verwaltungsausschuss des Kreistags in Ludwigsburg am Montagnachmittag für den Umbau des Krankenhauses Marbach in eine Belegklinik ausgesprochen. Wie berichtet will die Kreis-Klinikengesellschaft das 80-Betten-Haus zu einer kleineren Klinik mit rund 40 Betten umbauen, die von niedergelassenen Ärzten als Beleghaus genutzt wird. Der geriatrische Schwerpunkt soll von Marbach an den Standort Bietigheim verlegt werden.

 

„Vielen Menschen tut das weh“

Die Diskussion am Montagnachmittag im Kreishaus war von kritischen Tönen dominiert – insbesondere von Kreisräten aus dem Raum Marbach und Bottwartal. Manfred Hollenbach, Fraktionschef der CDU und Ex-Bürgermeister von Murr, bemängelte, dass er in dem Umbaukonzept „noch etwas Substanz vermisse“. „Vielen Menschen tut das weh“, sagte auch Klaus Warthon (Freie Wähler), Bürgermeister von Benningen. Heinz Reichert, SPD-Kreisrat aus Marbach, kritisierte, der Standort Marbach sei „zuvor jahrzehntelang amputiert“ worden. Jetzt werde der kleine Standort „kleingerechnet“. Auch Peter-Michael Valet (Grüne) warf dem Klinikchef Jörg Martin vor, dass der Standort Marbach „gutachterlich weggerechnet“ werden solle. Scharfe Kritik kam auch von Hans-Jürgen Kemmerle (Linke): der Gutachter der Klinik-Gesellschaft „liefert Ihnen das Datenmaterial für die Schließung“, sagte er in Richtung des Klinikchefs Jörg Martin.

„Eine krampfhafte Erhaltung des Hauses ist nicht erste Wahl“, sagte hingegen Johann Heer (FDP). Jörg Martin verwahrte sich gegen die Kritik, ihm gehe es nur um die Schließung eines unrentablen Standortes. „Es geht hier nicht nur um die Bilanz, hier geht es um die medizinische Versorgung“, beteuerte der Klinik-Chef.

Das letzte Wort hat der Kreistag, der im Juli über Marbach entscheiden soll.