Weihnachten sind die Kliniken in Baden-Württemberg wegen Corona stark belastet gewesen. Seither gingen die Zahlen um ein Sechstel zurück. Entwarnung will das Sozialministerium aber noch nicht geben.

Stuttgart - Über den Aussagewert der gemeldeten Infektionszahlen mit Covid 19 – verzerrt durch Feiertage – wird heftig gerungen. Aber konkret und sichtbar schlägt sich die Corona-Pandemie auf den Intensivstationen der Krankenhäuser nieder – und da zeichnet sich zumindest in Baden-Württemberg eine leichte Besserung ab. Matthias Einwag, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Baden-Württemberg, zitiert neue Zahlen aus dem DIVI-Intensivregister: Demnach hatte die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen im Südwesten am 23. Dezember mit 612 ihren Höchststand erreicht, an diesem Montag habe sie nur noch bei 521 gelegen – also 91 oder fast ein Sechstel weniger. „Die Situation ist nicht mehr so angespannt wie um Weihnachten, aber noch lange nicht entspannt“, sagte Einwag unserer Zeitung. Denn man könne die Entwicklung möglicher Virus-Mutationen ja nicht prognostizieren.